Ehrenchorleiter

Gus Anton, 1938 in Remscheid geboren, studierte Klavier und Dirigat an der Hochschule in Köln und am Mozarteum in Salzburg bei Lovro von Matačić und Herbert von Karajan.


Er ist in ganz Deutschland und darüber hinaus als Dirigent, Komponist, Arrangeur und Musikverleger (www.anton-musikverlag.de) bekannt, gründete im Jahre 1961 in Remscheid seinen eigenen Männerchor und leitete viele weitere Chöre im Bergischen Land sowie das Symphonie-Orchester des Oberbergischen Kreises. Darüber hinaus fungierte er von 1974 bis 2006 auch als Leiter des Theaters und Kulturbeauftragter der Stadt Gummersbach, gründete den Theaterchor Gummersbach und gestaltete zusammen mit Siegfried Grothe über viele Jahre Eigeninszenierungen von Opern und Operetten, die nicht nur in Gummersbach, sondern auch in weit größeren benachbarten Städten zur Aufführung kamen.


Als Gus Anton im August 1970 „Die Räuber“ als Chorleiter übernahm, hatte er sich schon längst einen Ruf als erfolgreicher Chorerzieher und Komponist erarbeitet; sein Motto zu damaliger Zeit vielleicht visionär: „dem antiquierten deutschen Männerchor zeitgemäße Impulse geben, ohne die klassische Chorliteratur zu vernachlässigen!“ Er zeigte sich als Meister darin, klassische Chormusik und Unterhaltungsmusik gleichermaßen niveauvoll mit seinen Chören dem Publikum zu präsentieren. Und wenn „Die Räuber“ heutzutage auf fast 50 Jahre Erfolgsgeschichte mit Gus Anton zurückblicken, so ist das in erster Linie sein Verdienst! 


Durch sein musikalisches Können und seine Visionen haben „Die Räuber“ in seiner aktiven Zeit unter anderem 8 Langspielplatten und 15 CD’s besungen, die zum Teil weltweit verkauft wurden. Sein Werk auch, dass bis zur Schließung des Theaters in Gummersbach über Jahrzehnte hinweg „Die Räuber“ wohl als einziger Laien-Chor in ganz Nordrhein-Westfalen ein festes Abo für 3 Konzerte anbieten konnten, darin enthalten der für Gummersbacher schon fast legendäre „Silvester-Cocktail“. Dieses Abo war mit insgesamt 800 Plätzen im Theater Gummersbach für viele Jahre komplett ausverkauft.


Mit Gus Anton erreichten „Die Räuber“ große Erfolge im In- und Ausland, durften durch seine Kontakte mit vielen Weltstars zusammen auf der Bühne stehen und Uraufführungen seiner Eigenkompositionen präsentieren. Die Männerchor-Fassung von Franz Schuberts „Die schöne Müllerin“ sei hier nur ein Beispiel dafür, was Gus Anton für die Räuber selbst, aber durch die Einspielung auf CD, auch für die Nachwelt Großartiges erschaffen hat. Bei der Verabschiedung von Gus Anton als Chorleiter der „Räuber“ im Jahr 2019 nach fast 50 Jahren, schrieb anschließend die örtliche Presse: „Gus Anton hat oberbergische Kulturgeschichte geschrieben“.


Zurecht also, und mit tiefstem Dank, wurde Gus Anton bei seiner Verabschiedung zum „Ehrenchorleiter“ ernannt!


Share by: